thomas11

2007-05-29

Visum nicht nötig

Filed under: deutsch, india — thomas11 @ 14:55

Zeitung lesen kann hier wirklich unterhaltsam sein. Wenn ich über jede Seltsamkeit der indischen Politik bloggen würde, würde ich nicht mehr fertig. Eine Meldung der letzten Tage will ich euch aber nicht vorenthalten.

Dass das Verhältnis zwischen Indien und Pakistan nicht gerade gut ist, ist ja bekannt, weniger bekannt ist aber, dass auch China und Indien sich nicht gerade mögen und sich an mehreren Stellen nicht einig über die Grenze sind. Ich dachte aber bisher, da ginge es vielleicht um ein paar Bergzüge im Himalaya.

Nun wollte aber eine indische Delegation eine Messe in China besuchen. Einer der Inder ist aus dem Bundesstaat Arunachal Pradesh, der nordöstlichste, der zum Großteil an China grenzt. Die Bewohner, ca. eine Million, sind auch ethnisch eine eigene Gruppe, die mehr chinesisch/südostasiatisch als indisch aussehen. Als diese Gruppe also ihre Visa beantragte, bekamen alle eines, außer dem aus Arunachal. Begründung: er braucht ja keins! Da Arunachal bekanntlich zu China gehört, ist der Antragsteller ja wohl chinesischer Staatsbürger. Ein Visaantrag macht also keinen Sinn.

Großes Kino. Logisch macht es schon Sinn, denn mit einem Visum würde China implizit die Zugehörigkeit Arunachals zu Indien anerkennen. Die Reaktion der Regierung in Delhi kann ich mir vorstellen. Offiziell gab es aber meines Wissens noch keine Reaktion.

3 Comments

  1. Hi Tomas!

    Endlich bin auch ich mal hier gelandet ;-) Tolle beeindruckende Photos! Da werde ich glatt noch einmal doller neidisch ;-). Werde mich gleich noch mal ein wenig durchklicken.

    Wünsche Dir noch ´ne gute Zeit, bis demnächst,
    Liebe Grüße,
    Anja

    P.S. Freue mich schon auf spannende Erzählungen!

    Comment by Anja Pohl — 2007-05-29 @ 16:51

  2. …womit mal wieder bewiesen ist, dass ich mir in der Zeitung nur die Bilder angucke. Mir war der Fall bisher noch gar nicht bekannt. Allerdings wuerde mich mal interessieren, ob die chinesischen Beamten bei der Einreise den guten Mann aus Arunachal Pradesh dann auch durchlassen. So verquer denkt schliesslich nicht jeder ;-)

    LG
    Daniela

    Comment by Daniela — 2007-06-06 @ 12:05

  3. Die ganze Delegation geht jetzt nicht. Es war eine Gruppe von Beamten, die zu einer Fortbildung nach China gehen sollten, und angesichts dieser Provokation hat der indische Staat die Sache abgeblasen.

    Comment by Thomas — 2007-06-06 @ 12:14


RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Create a free website or blog at WordPress.com.

