thomas11

2007-04-20

Jama Masjid

Filed under: deutsch, india — thomas11 @ 14:11

Jama Masjid, DelhiIn Old Delhi befindet sich auch die Jama Masjid, die größte Moschee Indiens. Der Besuch war wirklich beeindruckend, und zwar sowohl die Moschee selbst als auch das bunte Treiben darin. Der Innenhof und das ganze Gelände ist riesig, und wird vin den Einheimischen nicht nur zum eigentlichen Beten und Gottesdienst besucht, sondern scheint eine Art allgemeiner Ruheplatz im Alltagstrubel zu sein. Es waren Familien da, die im Schatten ein Schwätzchen hielten, während die Kinder Fussball spielten. Ältere Leute waren in Lektüre vertieft, vermutlich der Koran oder religiöse Schriften. Junge Männer amüsierten sich mit Touristengucken. Und natürlich waren die üblichen bettelnden Kinder unterwegs. Dazwischen stolperten zahlreiche von der Hitze benommene Touristen über das Gelände.

Jama Masjid, Delhi, View from MinarettJama Masjid, Delhi
Beeindruckend: der Hof fasst 25000 Menschen. Am Teich in der Mitte waschen sich die Gläubigen vor Betreten der Moschee. In den schattigen Arkaden geruhsames Alltagstreiben.

Jama Masjid, Delhi Jama Masjid, Delhi
Gläubige und Besucher

Jama Masjid, DelhiJama Masjid, Delhi, View from Minarett
Blick vom Minarett

Blog at WordPress.com.

%d bloggers like this: